Start
Knielingen
Presse
NSG LSG Burgau
Zugespitzt
Geschichte
Rheinpark
Aktuelles
Natur
Lage, Anfahrt
Materialien
Impressum

 

Burgau mit Hofgut Maxau 2015

 

Vor 2 Jahren habe ich einen Vortrag im PowerPoint-Format ausgearbeitet. Ich bringe ihn heute noch einmal zur Sprache.Er hat kaum etwas an Aussagewert verloren. 

Der Knielinger See wird inzwischen nicht mehr vom Federbach mit Nährstoffen belastet. Der Bach fließt am See vorbei. Und Wasser aus dem Hafen durchfließt den See bis zum Willichgraben. Der Sanierungserfolg muss noch bewiesen werden. Es könnte sein, dass der angehobene Wasserspiegel den Schilfbeständen geschadet hat.  

Das Hofgut Maxau hat ebenfalls noch nicht die Bedeutung erreicht, die wir für den Arten- und Biotopschutz erwartet haben. Der Hof stellt sich noch nicht als das Zentrum  für die Bewahrung der Biodiversität dar. 

In dem Vortrag von 2015 sind die Hoffnungen versammelt, die wir mit der Neuverpachtung des Hofgutes nicht nur vom Pächter sondern - und das in erster Linie - von der Stadt als Eigentümer  erwartet haben. 

Anlage:

Hofgut Maxau (PP-Vortrag)

 

 

-----+oOo+-----

Karlsruhe, 12.2017

max.albert@mail.de

to Top of Page

Max Albert, NABU Gruppe Karlsruhe  | max.albert@mail.de