Start
Das Auenkonzept
Knielingen West
Ausgegraben
Wandern und Schauen
Video  Clips
Knielingen
Presse
NSG LSG Burgau
Zugespitzt
Kontrolle?
Lastenzettel
Tragf St. 201206
Folien und Vliese
Stadt und Natur
Tollhaus 201411
Phantasieren 201510
Ein Apell  201601
Knielingen W 201601
Tempo 90 201602
Verdammt 05.2016
Plattgemacht 08.2016
Vollgefressen03.2017
Gutachten 201505
Burgau Schutz 2017
SWOT Analyse 201808
Geschichte
Rheinpark
Knielinger See
Aktuelles
Natur
Lage, Anfahrt
Mal was anderes
Materialien
Impressum
Hofgut Maxau 2015

 

  

Gerast mit 90

(Beitrag im pdf-Format)

 

 Das Ziel  einer Werbeanzeige ist der Zeitgeist. Von Bild bis Text schießt diese Zumutung auf das Herz des Empfängers. Da darf sich der Designer keinen Fehlschuss erlauben. Drum sei es gestattet, zwei Werbungen, veröffentlicht im Abstand von 30 Jahren, gegenüber zu stellen  und dieser Auswahl einfache Aussagen zu unterstellen. 

1980 schloss der Designer die Werbung für eine Rotweinmarke mit dem Textbeitrag

 Die Autobahn war fei bis an den

Horizont. Er verstärkte den

Druck auf das Gaspedal und

erhöhte auf 90

 Die Werbung richtet sich an den Genießer mit Lebensart und Bewusstsein für seine Verantwortung.

 2015 macht der Designer mit einem Werbevideo für ein Auto mit Bildschnitzeln aus alternativen  Umweltgebeten in rasanter Folge das Thema an sich lächerlich und lässt das Statement des Sprechers mit den Worten schließen:

 

All das tun wir.

 Aber mal ehrlich, warum?

 

Danach rast der Mann über Stock und Stein.

Die Werbung richtet sich an den Fahrer, der sich die Freiheit wünscht, sein Auto ohne Einschränkungen nutzen zu dürfen. Nach dem Motto: Freie Fahrt für freie Bürger. Die wohl schlimmste Verballhornung des Freiheitbegriffs.

Schlussfolgerung: Der Psychologe im Designer von Werbeauftritten zieht uns das freundliche Mäntelchen aus, das wir gegenüber der Umwelt in immer mehr verbesserten Auftritten vorzeigen ohne unsere Einstellungen grundsätzlich geändert zu haben.

 Zugegeben: Der Blick in die Vergangenheit wählt eine auch damals seltene Stimmung. Und zwei Produktlinien wurden unangepasst gegenübergestellt. Aber, es schien ein Versprechen. Das Versprechen, die gesunde Umwelt zu unserem Lebensbild zu machen. Eine glatte Enttäuschung.

 

Anlagen:

Werbeanzeige für Rotwein 1980

Werbevideo für Auto 2015

 

-----+oOo+-----

 

Karlsruhe. Februar 2016

max.albert@mail.de

 

to Top of Page

Max Albert, NABU Gruppe Karlsruhe  | max.albert@mail.de